Home Veranstaltungen Gottesdienste Gottesdienst am Ewigkeitssonntag

Gottesdienst am Ewigkeitssonntag

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Sonntag, 24. November, um 10.00 Uhr in der Michaelskirche in Pfäffingen, den Pfarrer Tilman Knödler mit uns feiert. In diesem Gottesdienst gedenken wir den Verstorbenen im vergangenen Kirchenjahr.

Totengedenken – Kerzenanzünden virtuelles Gedenkbuch

Am Ewigkeitssonntag laden viele Kirchengemeinden die Angehörigen der Verstorbenen des zu Ende gehenden Kirchenjahres ein. In einem ruhigen, oft von Kirchenmusik begleiteten Gottesdienst werden die Namen der Toten verlesen und Kerzen für sie angezündet. Oft besteht darüber hinaus noch die Gelegenheit, persönlich für verstorbene Angehörige ein Licht zu entzünden.

Manche Gemeinden halten Andacht auf dem Friedhof und hören dort die Botschaft von der Auferstehung. In den letzten Jahren hat sich die Chatandacht zum Ewigkeitssonntag als moderne Form des Totengedenkens etabliert. Bis zum Ewigkeitssonntag können Angehörige und Freunde Namen ihrer Verstorbenen in ein Trauerbuch auf trauernetz.de eintragen. Diese Namen werden während der Online-Andacht im Chat eingeblendet und im Gebet vor Gott gebracht. Im Anschluss beten die Chatteilnehmerinnen und –teilnehmer gemeinsam das Vaterunser und bitten um Gottes Segen. Trauernetz, ein Angebot verschiedener Landeskirchen in Deutschland und der VELKD, bietet auch die Möglichkeit, online Gedenkseiten für Verstorbene anzulegen.

 

 

 

 

Datum

Sonntag, 24. November 2024
Vorbei!

Uhrzeit

10:00 - 11:00
Ev. Michaelskirche Pfäffingen

Ort

Ev. Michaelskirche Pfäffingen
Michaelstr. 18, 72119 Ammerbuch-Pfäffingen

Beteiligte/r