Home Veranstaltungen Gottesdienste Gottesdienst an Karfreitag

Gottesdienst an Karfreitag

Herzliche Einladung zum Gottesdienst und Abendmahl am Karfreitag, 7. April, um 10.00 Uhr mit Pfarrerin Iris Wigger in der Michaelskirche.

Klang in der Stille

Karfreitag ist der Tag der Kreuzigung Jesu. Für evangelische Christen ist der Karfreitag einer der höchsten Feiertage. Kirchengemeinden bieten Gottesdienste, Andachten und musikalische Veranstaltungen zur Todesstunde Jesu an. Für viele gehört ein Passionskonzert zum Karfreitag dazu – zum Beispiel mit der Matthäuspassion oder der Johannespassion von Johann Sebastian Bach.

An diesem Tag steht alles still. Die Geschäfte sind geschlossen. Es gilt Tanzverbot. Für manche steht diese Ruhe im Gegensatz zu der Freiheit des verlängerten Osterwochenendes. Was fange ich an, wenn ich um mich herum alles ruhig ist? Was höre ich besonders deutlich, wenn alles um mich schweigt? Aus dem Psalm zum Karfreitag: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Weit entfernt ist meine Rettung. Ungehört verhallt mein Hilfeschrei. ‘Mein Gott’, so rufe ich am Tag, doch du gibst keine Antwort. Und so rufe ich in der Nacht, doch nur Schweigen umgibt mich.“ (Psalm 22,1–3).

 

 

 

 

Datum

Freitag, 7. April 2023
Vorbei!

Uhrzeit

10:00 - 11:00
Ev. Michaelskirche Pfäffingen

Ort

Ev. Michaelskirche Pfäffingen
Michaelstr. 18, 72119 Ammerbuch-Pfäffingen

Beteiligte/r