Home Veranstaltungen Gottesdienste Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

Herzliche Einladung zum ökumenischen ACK-Gottesdienst am Pfingstmontag, 6. Juni um 11 Uhr auf den Holzmarkt nach Tübingen. Er steht unter dem Thema: „Welt-bewegend“ und wird gestalten und verantwortet von 25 christlichen Gemeinden in Tübingen aus verschiedenen Konfessionen.

Die praktischen Auswirkungen des Heiligen Geistes hat der Pfingstmontag im Blick. Schon zu Moses Zeiten sendet Gott seinen Geist zu 70 Ältesten, die das Volk Israel weise leiten sollen. Im neuen Testament werden zunächst die Jünger mit dem Geist begabt und beauftragt, Sünden zu vergeben oder zu behalten. In den ersten Gemeinden gibt es viele Begabungen: mitreißende Rhetorik, Heilkraft, rasche Auffassungsgabe und gute Urteilsfähigkeit. Alle Gaben kommen aber aus dem einen Geist: der Kraft, die von Jesus Christus ausgeht. Sie dienen der Liebe und dem Aufbau der Gemeinde. In einer Gemeinschaft, die aus diesem Geist lebt, muss Einigkeit und Frieden herrschen.

Montag, 6. Juni 2022

Holzmarkt Tübingen