You are currently viewing Die Tafel-Idee

Die Tafel-Idee

In Deutschland werden pro Jahr etliche Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch genießbar sind. Gleichzeitig gibt es hierzulande Millionen Menschen, die nicht ausreichend zu essen haben. Die Tafeln schaffen einen Ausgleich: Sie sammeln qualitativ einwandfreie Lebensmittel und verteilen diese an Menschen, denen es am Nötigsten fehlt – kostenlos oder zu einem symbolischen Betrag.

Von der Tafel-Idee profitieren alle Beteiligten:

Menschen, die von Armut betroffen sind, erhalten hochwertige Nahrungsmittel, Lebensmittelhändler und -hersteller übernehmen soziale Verantwortung und schonen gleichzeitig die Umwelt. Die Tafeln sind eine der größten Ehrenamtsorganisationen in Deutschland und arbeiten spendenfinanziert.

Seit dem Frühjahr 2020 unterstützen wir gezielt die Rottenburger Tafel mit Lebensmittelspenden und Kollekten. Langhaltbare Lebensmittel wie

Nudeln, Reis, Müsli, Mehl, Kaffee, Tee, Hülsenfrüchte, Konserven, Marmelade, Honig, langhaltbare Milch sowie Hygieneartikel

sind immer Mangelware und werden dringend benötigt.

Wir haben drei Sammelstellen eingerichtet in

Oberndorf ganztägig, Sammelbox an der St. Ursula Kirche,

Poltringen ganztägig, Sammelbox vor dem kath. Gemeindehaus und in

Pfäffingen am Mittwoch, Samstag und Sonntag in der Michaelskirche.

Dort können Sie Ihre Lebensmittelspende abgeben. Sie werden täglich abgeholt und wöchentlich von uns bei der Rottenburger Tafel angeliefert.

Die Tafeln leben von der Mitarbeit Ehrenamtlicher, die mit viel Herz und Spaß tätig sind. Helfen Sie mit und unterstützen Sie gezielt die Rotten-burger Tafel mit Ihrer Zeit oder einer Spende.

Jedes „zu viel“ gekaufte Produkt zählt!

Ihre Evang. Kirchengemeinde Pfäffingen

mit Poltringen und Oberndorf

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an das Pfarramt Pfäffingen, Simone Biesinger, Tel.: 07073-7818, E-Mail: pfarramt.pfaeffingen@elkw.de