Home Veranstaltungen Gottesdienste Andacht am Buß- und Bettag

Andacht am Buß- und Bettag

Herzliche Einladung zur Andacht am Buß- und Bettag, 22. November um 19 Uhr in der Michaelskirche in Pfäffingen mit unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden.

Gottesdienst zum Buß- und Bettag

Was der Reformationstag für die Kirche ist, das ist der Buß- und Bettag für den Einzelnen und die Gesellschaft. Er lädt zur Selbstbesinnung, zur Umkehr und zum Gebet ein. 1995 wurde der Buß- und Bettag in Deutschland, mit Ausnahme des Bundeslandes Sachsen, von der Bundesregierung als regulärer Feiertag abgeschafft. In den Kirchen hat dieser Tag zum Innehalten, zur Neuausrichtung und für das Gebet dennoch weiterhin eine hohe Bedeutung.

Viele Gemeinden laden am Abend des Tages zu Andachten oder Gottesdiensten ein. Manche Landeskirchen wie Kurhessen-Waldeck und Bayern erinnern jährlich mit einer Kampagne unter einem besonderen Thema an diesen Feiertag (beispielsweise 2015: „machtlos?“). Dort, wo am Buß- und Bettag schulfrei ist, ist der Kinderbibeltag in der Kirchengemeinde zu einer festen Tradition geworden.

Mittwoch, 22. November 2023

Ev. Michaelskirche Pfäffingen